Nur 1 Titel bei den Landesmeisterschaften für Jenbach

Tiroler Landesmeisterschaften (Allg. Klasse / Schüler) in Reutte

Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften reisten wir mit 10 Teilnehmern aus Jenbach an. Vom BC Jenbach fehlten leider die Routiniers wie Alexander Moser, Christina Dander und Bettina Unterleitner.

Insgesamt war das Turnier mit sehr vielen Teilnehmern besetzt und sogar die Osttiroler nahmen die weite Anreise auf sich.

Wie schon fast jedes Jahr hatten wir Pech mit der Auslosung und viele ¼ Finalpaarungen wurden zwischen Jenbachern ausgetragen. Körperlich und mental sehr stark zeigte sich Hannes Unterleitner der sich in der Vorrunde gegen Bachleitner und Martin Pesserer durchsetzen konnte. Im Hauptfeld bezwang er dann noch Muss und Hule und stand somit im Finale gegen Krimbacher der den Favoriten Kuprian aus dem Rennen warf. Dort setzte es allerdings im ersten Satz eine bittere Niederlage und Krimbacher schien bereits der sichere Meister zu sein. Doch Hannes kämpfte sich in einer tobenden Halle heran und gewann den 2.Satz. Zum dritten Satz kann man nur sagen: Krimi-Pur!
Hannes kämpfte trotz beginnender Krämpfe stark, verlor allerdings knapp mit 19:21

Im Herrendoppel bezwangen Andi und Hannes im Viertelfinale Daniel und Martin Pesserer und im Halbfinale Muss / Koller. Im Finale trafen sie dann auf Kuprian / Hule wo sie allerdings in 2 Sätzen verloren.

Im Mixed war auch eine Jenbacher Paarung im Finale. Karin und Andi standen Jeanette Ottrembka und Kuprian gegenüber. Das Glück spielte bei den Jenbachern einfach nicht mit und auch das 3. Finalspiel wurde verloren. Bronze ging an die Jenbacher Uli Schreiner mit Martin Pesserer und Kathi Stubenvoll mit Hannes Unterleitner.

Bei den Schülern traten Simon und Jakob an. Sie holten zwei weitere Medaillen für den Badmintonclub Jenbach. Simon Jarz konnte sich in das U13 Burschenfinale kämpfen wo er leider sehr knapp mit 21:19 und 21:19 verlor. Bronze gab es zudem für Jakob Brunner bei seinem ersten Turnier. Eine wirklich tolle Leistung.

Im Dameneinzel fehlten die Topfavoriten und Uli und Theresa mussten somit die Ehre der Jenbacher retten. Uli hatte eine harte Auslosung und konnte leider nicht in die Finalspiele eingreifen. Anders Theresa. Sie kämpfte sich über durch die Vorrunde und bezwang sogar Barbara Ganisl wo sie eine Woche vorher im Ligaspiel noch klar verlor. Im Halbfinale hatte Sie allerdings gegen Perschinka, die spätere Siegerin das Nachsehen. Immerhin Bronze für Theresa Hell im Dameneinzel. Überraschend aber verdient holte sich die ehemals für Jenbach spielende Renate Perschinka aus Kitzbühel den Titel.

Letzte Hoffnung für einen Titel war somit das Damendoppel. Karin und Kathi konnten sich in harten Matchen bis ins Finale kämpfen. Dort trafen Sie auf die Favoriten Ottrembka / Ganisl. Durch eine sensationelle Leistung beider Mädl gelang doch noch der ersehnte Titel für den Badmintonclub Jenbach. So bleibt das Ziel für 2013, wo man 30 Jahre Badminton Jenbach feiert und den 300sten Titel bei Landesmeisterschaften holen möchte, erreichbar.

1x Gold (=294igster Tiroler Meistertitel für Jenbach ), 4x Silber, 4x Bronze.
Alles in allem ein erfolgreiches Turnier, doch die gewohnten Titel blieben aus.