Gleich vier von fünf Titel bei den diesjährigen Tiroler Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse gehen an den Badminton Club Jenbach. So viele waren es zuletzt 2008. Dabei war der totale Triumph, alle Titel ins Unterland zu holen, zum Greifen nahe.
Karin Mayer verlor leider das Dameneinzel in einem spannenden und hochklassigen Finale gegen das 19jährige Nachwuchstalent Olsacher aus Osttirol im dritten Satz mit 20:22. Dabei hatte Karin sogar Matchball, konnte jedoch ihr Spiel nicht bis zum Ende durchziehen.
Neben Karin stach vor allem Theresa Hell hervor. Sie gewannen zusammen den Damendoppelbewerb recht klar und gaben der Konkurenz nur wenig Chance.
Eine echte Überraschung war der Sieg von Theresa zusammen mit Hannes Unterleitner im gemischten Doppel. So hatten sie bereits im Halbfinale gegen die Vereinskollegen und Favoriten Karin Mayer und Andi Pesserer gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist.
Erfolgreichster Jenbacher Teilnehmer war unser Routinier Daniel Pesserer. Er konnte sich zusammen mit Bruder Martin Gold im Herrendoppel erspielen. Leider war das Losglück nicht auf der Jenbacher Seite. So kam es bereits im Viertelfinale zum vereinsinternen Duell gegen die zweite Toppaarung Unterleitner/Pesserer A.
Das Highlight aus Jenbacher Sicht war jedoch das Herreneinzel. War dies in den vergangenen Jahren immer eine Angelegenheit von Spielern anderer Vereine, so schafften es diesesmal gleich zwei aus unserem Verein. Daniel Pesserer und Hannes Unterleitner boten einen Kampf bis aufs Letzte und zeigten tolle Ballwechsel. In der Verlängerung hatte Hannes mit Krämpfen zu kämpfen und musste Daniel den Vortritt lassen.
Alles in Allem war der BC Jenbach somit wieder eindeutig der erfolgreichste Verein im Lande. Jeder der sieben Teilnehmer holte mindestens eine Medeaille. 4x Gold / 3x Silber / 2x Bronze war die gesamte Ausbeute.
Gratulation an alle Gewinner!
Die Detailergebnisse hier
Und ein paar Fotos von den Tiroler Meisterschaften findet ihr in der Photogalerie.