5x Gold bei Landesmeisterschaften der Schüler/Allg.Klasse

mit 5x Gold / 3x Silber / 6x Bronze zählte der BC Jenbach wieder zu den erfolgreichsten Vereinen bei den Tiroler Landesmeisterschaften 2022 der Schüler/Allg.Klasse in Kitzbühel. Nachdem das Turnier die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnte, fanden sich diesesmal rund 58 Teilnehmer ein um die Besten im Lande zu ermitteln.

In der Allgemeinen Klasse konnte sich Karin Mayer mit ihrer Partnerin Irina Olsacher aus Nussdorf-Debant den Titel klar im Damendoppel erspielen. Somit ist dies bereits ihr 14. Titel (!). Im Einzel gelang ihr der Einzug ins Finale wo jedoch gegen Irina wenig zu holen war. Zu einer wahren Nervenschlacht wurde das Endspiel im gemischten Doppel. Karin und Andi Pesserer überraschten die Konkurenz mit schnellen und sicheren Spielzügen, mussten sich jedoch den Favoriten aus Osttirol in der Verlängerung knapp geschlagen geben. Nach den vergangenen starken Leistungen im Herrendoppel, erhofften sich Andi Koisegg und Andi Pesserer einen Spitzenplatz. Gegen die späteren Sieger war in einem knappen Habfinale jedoch Endstation. Überraschend war die Bronzemedaille von Andi Pesserer im Herreneinzel. Trotz konditioneller Mankos aber einem enormen Kampfgeist, konnte er sich in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld behaupten.

Nach den vergangenen Erfolgen, erhoffte man sich einen Medaillenregen unser Nachwuchsmannschaft. Diesen konnten vor allem unsere Mädchen bringen.

Lea Dander war als zweifache Landesmeisterin U15 besonders erfolgreich. Im Einzel gewann sie diesmal überraschend locker gegen Trainingspartnerin Sophia Derfeser von der Turnerschaft Schwaz mit der sie später dann auch das Mädchendoppel erwartend klar gewann. Lara Wildauer erreichte die Bronzemedaille im Einzel wie Simon Spitaler im Burschen Doppel zusammen mit Tobias Niedermayer (Schwaz). Leider nichts zu holen war diesmal in den Mixedbewerben.

Ebenfalls zweifache Landesmeisterin in der Klasse U11/U13 wurde Hanna Dander. Besonders spannend war wieder der Einzelbewerb wo sich Hanna im Halbfinale gegen Elisabeth Mayer mit 25:23 (!) und dann knapp im dritten Satz gegen Elena Reiter durchsetzen konnte. Hanna und Elena siegten im U13 Mädchendoppel wo Elisabeth mit Agnes Starjakob noch die Bronzemedaille um den Hals gehangen bekamen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Detailergebnisse finden sie hier

Alle Fotos vom Turnier sind auf der Homepage des Veranstalters zu finden hier

Karin Mayer gewinnt Gold im Damendoppel der Allg.Klasse 2022 (Foto: BC Jenbach)
Das erfolgreiche Jenbacher Nachwuchsteam (Foto: BC Jenbach)