Nach den sehr erfolgreichen Tiroler Meisterschaften (Schüler & Allg.) in Nussdorf-Debant konnte man sich auch bei den Landesmeisterschaften der Jugend und Altersklasse in Kitzbühel viel erhoffen.
Erfolgreichste Teilnehmerin war Lea Dander, die alle drei Jugendbewerbe (Einzel, Doppel, Mixed) für sich entscheiden konnte. Nachdem ihr dies bereits letzte Woche bei den U15 Schülern gelang, darf sie sich als nun 6fache Tiroler Landesmeisterin 2023 bezeichnen! Dieses Kunststück geht in die Geschichtsbücher ein, denn dies gelang bis dato noch keinem Jenbacher Spieler.
Erstmals Tiroler Meister darf sich auch Tobias Hartog bezeichnen. Zusammen mit Lea konnte er den U19 Mixed Bewerb gewinnen.
In der Altersklasse konnten vier Siege nach Jenbach geholt werden. Besonders spannend verlief der Mixedbewerb +35 den Ulrike Sigl mit Andi Pesserer nur ganz knapp und nach hartem Kampf für sich entscheiden konnten. Nicht weniger knapp und auf sehr hohem Niveau verliefen die Doppelbewerbe. Doch hier blitzte die altbekannte Jenbacher Doppelstärke hervor. Christina Dander zusammen mit Uli sowie Patrik Ehringer zusammen mit Andi gewannen jeweils in der Verlängerung im dritten Satz ihre Finalspiele. Christina holte sich erwartungsgemäß den Titel im Dameneinzel.
Der BC Jenbach ist somit mit insgesamt 16x Gold / 5x Silber / 12x Bronze bei den Landesmeisterschaften 2023 wieder einmal der erfolgreichste Tiroler Badminton Verein. Unser Verein steht aktuell bei unglaublichen 374 Goldenen in der 40jährigen Vereinsgeschichte! Die Chance auf zwei weitere Titel besteht noch bei den Mannschaftsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse (FINALE am 23.11.) sowie der Schüler (FINALE am 02.12.).
Herzlichen Glückwünsch allen Preisträgern!
Die Ergebnisliste findet ihr hier.
Text: Andi Pesserer
Foto: Sabrina Köfele (SV Nussdorf-Debant)