TMM 2024: We did it! – Again!

Das Team des BC Jenbach konnte seinen Titel vom Vorjahr verteidigen und ist auch 2024 Meister der Tiroler Mannschaftsmeisterschaften.
Und das zum insgesamt 27. Mal – ein TBV Rekord.
Keine Mannschaft konnte diesen Titel in Tirol öfter holen.

Wie im letzten Jahr war auch diesmal der Final-Gegner SV Nußdorf-Debant, doch im Gegensatz zum Vorjahr mussten wir das Finale heuer auswärts spielen – gegen in der Vorrunde dominierende Osttiroler, die alle 6 Vorrunden-Begegnungen gewinnen konnten.

Das Finale fand am Mittwoch, dem 20. November 2024 statt und leider mussten wir uns ohne unsere stärkste Dame Christina Dander auf den Weg nach Nußdorf-Debant machen, da sie sich bei den kurz zuvor ebendort ausgetragenen Landesmeisterschaften verletzte.
Das machte die Aufgabe nicht leichter und auf der Fahrt nach Osttirol wurden diverse Aufstellungs-Taktiken durchgegangen.

Doch wie sich herausstellen sollte, musste auch die Mannschaft vom SV Nußdorf-Debant mit einem Ausfall zurecht kommen, konnte doch leider deren stärkster Spieler Emanuel Schöpf krankheitsbedingt ebenfalls nicht antreten.

Die Mannschaften

Gestartet wurde mit den beiden Doppel und recht erwartungsgemäß stand es dannach 1:1, da sowohl die Osttirolerinnen ihr Damen-Doppel alsauch unsere Spieler das Herren-Doppel ziemlich souverän gewinnen konnten.
In der Folge wurden die 4 Einzel-Partien gespielt, und da das Damen-Einzel erwartungsgemäß schnell und klar an das Team vom SV Nußdorf-Debant ging, waren wir dann 1:2 im Rückstand und mussten versuchen, das Ergebnis am Besten schon in den 3 Herren-Einzeln zu unseren Gunsten zu drehen.
Aber die Osttiroler – obwohl durch den Ausfall von Emanuel Schöpf doch einigermaßen geschwächt – packten ihr bestes Badminton aus und machten es richtig spannend. Hervorzuheben ist hier vor allem die Leistung von Edi Blassnig, der unserem Andreas Pesserer im 2. Herren-Eizel alles abverlangte und sich erst im 3. Satz geschlagen geben musste.
Am Ende konnten wir aber doch alle 3 Herren-Einzel gewinnen, und somit war der Gesamt-Sieg fixiert und wir konnten das abschließende Mixed-Doppel WO geben.

Hier die Ergebnisse im Detail:

Damen-Doppel:
Irina Olsacher / Sophie Unterguggenberger (Nußdorf-Debant) gewannen gegen Lea Dander / Ulrike Sigl mit 21:12, 21:9.
Herren-Doppel: Eyhab Alashkar / Martin Pesserer (Jenbach) gewannen gegen Eduard Blassnig / Tobias Zeiner klar mit 21:8, 21:6.
Damen-Einzel: Irina Olsacher (Nußdorf-Debant) besiegte Ulrike Sigl ebenfalls klar mit 21:7, 21:7.
1. Herren-Einzel: Eyhab Alashkar (Jenbach) siegte in einem engen Match 22:20, 21:14 gegen Hans-Peter Waltl.
2. Herren-Einzel: Andreas Pesserer (Jenbach) setze sich nach hartem Kampf mit 19:21, 21:16 und 21:9 gegen Eduard Blassnig durch.
3. Herren-Einzel: Martin Pesserer (Jenbach) besiegte Tobias Zeiner mit 21:12, 21:11.
Mixed-Doppel: Sabrina Köfeler und Hans-Peter Waltl (Nußdorf-Debant) erhielten einen Walkover.

Offizielles Ergebnis auf ÖBV Tournamentsoftware