TMM 2024: Wichtiger Sieg zum Auftakt in die neue Saison

Am Dienstag, dem 27.2.2024 begann die neue Saison der Tiroler Mannschaftsmeisterschaften für den BC Jenbach mit einem Auswärtsspiel gegen die Sportunion Kufstein.

Obwohl zum ersten Mal dabei, zählen die Kusteiner bei den diesjährigen TMM zu den Favoriten auf den Titel, haben sie doch sowohl bei den Damen mit Guilia Gentile als auch bei den Herren mit Philipp Hetzenauer Spieler:innen im Team, die bei den letztjährigen Tiroler Landesmeisterschaften in allen Bewerben unter die Top 3/4 kamen. Doch auch die anderen Spieler der Mannschaft sind stark – obwohl zum Teil bislang im Tiroler Badminton noch weniger bekannt.
So zum Beispiel der aus Dänemark stammende Kasper Madsen sowie Klaudio Zeti, Eva Steigenberger und Donora Sonea.

Es war also klar, dass wir – um das Projekt Titelverteidigung erfolgreich beginnen zu können – gleich beim Auftakt-Spiel unsere beste Leistung abrufen müssen, um bestehen zu können.

Gestartet wurde mit den beiden Doppel:

Eyhab Alashkar und Martin Pesserer verloren gg. Philipp Hetzenauer und Kasper Madsen doch recht klar mit 10:21/10:21 – 0:1.

Doch Chrissy und Lea Dander konnten – nach Startschwierigkeiten – mit einem 22:20/21:13 Sieg gg. Guilia Gentile und Donora Sonea zum 1:1 ausgleichen.

Andi Pesserer stellte im 2. Herren-Einzel gg. Kasper Madsen mit 21:13 und 21:19 auf 2:1, doch Eyhab verlor das 1. Herren-Einzel gg. Philipp ganz hauchdünn im 3. Satz (22:20/7:21/21:23).

Damit stand es 2:2 und das Spiel auf Messers Schneide.
Denn sowohl Chrissy als auch Martin hatten in ihren Einzeln mit Guilia Gentile und Klaudio Zeti harte Gegner.

Chrissy konnte ihr Damen-Einzel gg. Guilia in 3 Sätzen ganz knapp für sich entscheiden (11:21/21:16/23:21) und auch
Martin konnte das 3. Herren-Einzel gg. Klaudio in 3 Sätzen gewinnen (21:11/16:21/21:11).

4:2 – damit war die Partie gewonnen!

Zum Abschluss verschönerten Uli Sigl und Andi im Mixed-Doppel mit einem ebenfalls 3-Satz Sieg gg. Eva Steinberger und Klaudio das Endergebnis auf 5:2.

Im Gegensatz zum doch recht eindeutig ausschauenden 5:2 Sieg, verdeutlichen die gemachten Punkte, wie knapp es eigentlich herging:
327:326 Punkte – ein wirklich wichtiger Sieg!

Weiter geht es mit der 2. Gruppenphasen-Runde schon bald – nämlich am Donnerstag, dem 14. März – mit dem Heimspiel gg. die ebenfalls erstmalig an den TMM teilnehmenden Telfser.

Text: Patrik