Ein österreichisches Schülerturnier mit großen Jenbacher Erfolgen

Nicht ganz optimistisch war die Erwartungshaltung der vier Mitglieder des Jenbacher Nachwuchskader, die beim 1. ÖBV-Schülerturnier in Weiz (Steiermark) an den Start gingen. Drei von ihnen mussten dazu noch erstmals in einer höheren Altersklasse antreten. Auf eine harte Probe wurde die Turnierleitung gestellt, denn es gab eine Rekordnennung von 110 Teilnehmer/innen.

Die große Sensation schaffte die zehnjährige Hanna Dander in der U13, die schon in der 2. Runde, die als Nr. 1 gesetzte Wienerin Daniela Gstrein besiegen konnte. Am Ende erreichte sie einen nie erwarteten 4. Platz. Der 6. Rang ihrer Schwester Lea in der U15 Klasse entsprach genau der Setzliste. Besser, als zuvor gesetzt, schnitt Tobias Niedermayer bei den Burschen ab. Am Weg zu seinem 10. Platz musste er sich oft nur knapp höher eingeschätzten Gegnern beugen. Ebenfalls einen 10. Platz erzielte Elisabeth Mayer in der U13 Klasse.

Besonders erfreulich waren die Ergebnisse der Doppel und Mixedbewerbe, wo es immerhin vier Bronzemedaillen für die Jenbacher gab:

Doppel Mädchen U13: Hanna Dander / Elisabeth Mayer;

Mixed U15: Tobias Niedermayer / Lea Dander

Doppel Mädchen U15: Hanna Dander / Laura Waukmann (Graz)

Doppel Burschen U15: Tobias Niedermayer / Pius Sohm (Fußach)

Auch Elisabeth Mayer überraschte positiv in Weiz.