TMM 2023: Das Team des BC Jenbach ist Meister!

Da wir die Vorrunde als Sieger abschließen konnten, fand das Finale der diesjährigen Tiroler Mannschaftsmeisterschaften am 23.11.2023 bei uns in der HTL Jenbach statt.

Als Final-Gegner hatten wir das Team des SV Nussdorf-Debant bei uns zu Gast, welches die letztjährige Meisterschaft gewonnen hatte und das wir im Frühjahr knapp mit 4:3 besiegen konnten.

Im Gegensatz zur Vorrunde traten die Osttiroler diesmal aber in stärkster Besetzung auf, das heißt, mit 2 Damen und auch mit Hans-Peter Waltl.
Natürllich wollten sie den Titel das 2. Mal in Folge nach Nussdorf-Debant holen und uns war schon im Vorfeld klar, dass wir dies nur mit einer außerordentlichen Leistung verhindern könnten.

Vor Spielbegin haben wir auch uns selbst ein wenig überrascht, als wir uns spontan als Team auf eine von Eyhab vorgeschlagene Aufstellung geeinigt haben, die so eigentlich zuerst nicht wirklich angedacht war.

Zum Spielverlauf, der – wie schon in der Vorrunde – kaum an Spannung zu überbieten war:

Begonnen wurde mit den beiden Doppel.

Eyhab Alashkar und Martin Pesserer mußten sich zunächst in 3 Sätzen Hans-Peter Waltl und Emanuel Schöpf geschlagen geben – 0:1

Doch gleich darauf setzen sich Lea und Chrissy Dander gegen Irina Olasacher und Sophie Unterguggenberger durch – ebenfalls in 3 spannenden Sätzen – 1:1

Anschließend ging es weiter mit den Herren-Einzeln.

Andreas Pesserer konnte gegen Hans-Peter Waltl überzeugend in 2 Sätzen gewinnen – 2:1

Nach hartem Kampf musste sich Martin Pesserer knapp in 3 Sätzen dem Michael Christoph geschlagen geben – 2:2

Eyhab Alashkar fand in Emanuel Schöpf in 2 Sätzen seinen Meister – 2:3

Also knapp im Rückstand – nur wenn die beiden letzen Partien, das Mixed und das Damen-Einzel, an uns gehen, können wir noch Meister werden!

Uli Sigl und Andi Pesserer konnten sich in 2 Sätzen gegen Michael Christoph und Sophie Unterguggenberger durchsetzen – 3:3

Zu diesem Zeitpunkt ging es für Chrissy gg. Irina im Damen-Einzel nach verlorenem 2. Satz in den entscheidenden 3. Satz.
Die Spannung ist am Höhepunkt und es folgten fantastische Ballwechsel auf höchstem Niveau, von denen Chrissy die Mehrzahl für sich entscheiden und somit den 3. Satz mit 21:14 gewinnen konnte.
Damit stand auch das Endergebnis fest – 4:3

Ein fantastischer Abend – mit einem Ausgang, mit dem nicht unbedingt gerechnet werden konnte!

Obwohl das gesamte Team hervorragend spielte,  sind besonders das Auftreten von Lea Dander, die erstmals in einem äußerst wichtigen Spiel für das Team dabei war, die Nerven behielt und spielerisch überzeugte, Andi Pesserer, der sowohl das Mixed mit Uli Sigl wie auch sein Einzel gewinnen konnte, und auch Chrissy Dander, die sich zum zweiten Mal in Folge gegen Irina Olsacher durchsetzen konnte, hervorzuheben!

Spezieller Dank geht an Uli, die Getränke, Knabbereien und Süßes mitbrachte sowie an Walter, der diesmal zwar leider nur die Ersatzbank drücken durfte,  aber für die anschließende kleine Meister-Feier in der HTL eine Kiste Bier beisteuerte.
Ebenfalls einen großen Dank an Andi, der im Namen des Tiroler Badminton-Verbandes eine kurze abschließende Rede hielt und auch schöne Medaillen organisierte, die dann letztendlich wir uns umhängen durften!

Und großen Dank auch an die Fans, die zahlreich erschienen und für eine tolle Stimmung sorgten!

Die Detail-Ergebnisse gibt es hier:
https://obv.tournamentsoftware.com/league/1D5E0CEF-5FDF-4A1E-92D4-C1A39D0BF83F/team-match/37

Text: Patrik Ehringer